»Immobilienentwicklung mit hoher Stabilität ist unser Anspruch.«

Wolfgang Dippold

Kurzvita

Wolfgang Dippold

WolfgangDippold

Finanzkaufmann · Jahrgang 1961
Aufsichtsratsvorsitzender PROJECT Beteiligungen AG

Seine ersten Aktivitäten in der Finanzdienstleistungsbranche begann Wolfgang Dippold 1984 während seines Elektrotechnik- und Informatikstudiums. Gemeinsam mit einem Partner gründete er 1985 in Bamberg die Firma VMS, die er 1988 vollständig übernahm und 24 Jahre lang, bis ins Jahr 2009, erfolgreich führte. In dieser Zeit konnte er mit VMS ein Anlagevolumen von über 1 Mrd. Euro platzieren. VMS war seit 1996 Mitglied im Bundesverband VOTUM und Wolfgang Dippold Vorstand des Bundesverbandes von 1999 bis Ende 2009.

Im Jahr 1995 gründeten Wolfgang Dippold und Jürgen Seeberger die PROJECT Bauträger GmbH und heutige PROJECT Beteiligungen AG parallel zu VMS. Wurden in den ersten Jahren ausschließlich Immobilien in Real-Wohnungseigentum aufgeteilt, bietet PROJECT seit 1998 alternative Investments an. Anfangs wurden traditionelle Immobilienfondskonzepte entwickelt, in 2003 dann Fonds der heutigen Konzeption aufgelegt.

Seit 2009 konzentrierte sich Wolfgang Dippold als Vorstand in der PROJECT Beteiligungen AG und als Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH ausschließlich auf die Leitung der PROJECT Investment Gruppe, während sein Partner die PROJECT Immobilien Gruppe verantwortete. Mit Ende des Jahres 2017 haben beide Gründer wie geplant ihre operativen Aufgaben abgegeben und begleiten die Weiterentwicklung der beiden PROJECT Gruppen in verschiedenen Aufsichtsratsgremien.