Um knapp 10 Prozent verteuerten sich Neuau-Eigentumswohnungen in der Bundeshauptstadt innerhalb eines Jahres, so das Ergebnis der von PROJECT Research erhobenen Studie »Wohnungsmarktanalyse Neubauwohnungen in ausgewählten Metropolregionen Q2/2017«.
Faschingfeiern, Partymachen. Viele Jahrzehnte gab es dafür in Nürnberg ein Synonym: die alten Humboldtsäle. Das alles ist längst vorbei, seit fünf Jahren wird hier nur noch gewohnt und gearbeitet.
Nach dem PROJECT Metropolen 16 kommt nun wieder ein Teilzahlungsfonds mit dem Namen PROJECT Metropolen 17 auf den Markt und ist damit der 29. Immobilienfonds der PROJECT Gruppe.
Im aktuellen Wohngeld-Bericht der Bundesregierung vom Sommer 2017 untermauert Bundesbauministerin Barbara Hendricks die Auffassung, dass bis 2020 jährlich mindestens 350.000 neue Wohnungen gebaut werden müssen.
In Deutschland herrscht Wohnungsnot. Darunter leiden Mieter wie Kaufwillige. Nach Zahlen des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln müssen bis 2020 jährlich über 38.000 neue Wohnungen fertiggestellt werden.
Eine aktuelle Untersuchung von PROJECT Research zeigt, dass sich die Preisdynamik auf den Immobilienmärkten in vielen Metropolregionen verlangsamt. Allerdings ist davon besonders das Hochpreissegment betroffen, während darunter die Preise weiter steigen.
Deutschland braucht mehr Wohnungsbau. Sowohl in den Metropolen als auch den mittelgroßen Städten sowie Universitäts-Standorten fehlt es an Wohnraum. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass die Wohnungspreise im zweiten Quartal 2017 um bis zu 9,8 Prozent gestiegen sind.
Die Wohnimmobilie ist derzeit bei alle Beteiligten beliebt. Egal ob Eigennuter, Kapitalanleger, professioneller oder privater Investor. Wer Kapital zur Verfügung hat, versucht dies derzeit fast ausschließlich durch Investments in Immobilien vor Inflation in Sicherheit zu bringen. Der boomende Markt sorgt auch bei Projektentwicklern für volle Auftragsbücher und steigende Verkaufszahlen. So konnte die Project Gruppe im ersten Halbjahr 51% mehr Wohnungen verkaufen als noch im Vorjahr.
Wenn es um die Geldanlage in Immobilien geht, stehen Know-how und Erfahrung ganz oben auf der Anforderungsliste von Investoren. Worauf Anleger insbesondere achten sollten, erläutert Vorstand Wolfgang Dippold, Project Beteiligungen AG, im folgenden Beitrag.