Der Immobilienmarkt entwickelt sich deutschlandweit sehr unterschiedlich. Die starke Nachfrage in den Großstädten und Universitätsstädten strahlt bis in die umliegenden Regionen aus. Die anhaltende Niedrigzinspolitik im Euroraum dürfte weiterhin für eine hohe Nachfrage nach Immobilien sorgen.
Naturgemäß dient die Leistungsbilanz der Dokumentation der Vergangenheit. Doch in der druckfrisch vorgelegten Leistungsbilanz der PROJECT Investment Gruppe findet sich schon in der Begrüßung der Geschäftsleitung der Hinweis, dass man im 22. Jahr der Unternehmensgeschichte einen weiteren Schritt unternimmt, »die Zukunft von PROJECT zu sichern: (…)«
Im Schnitt bleibt München am teuersten. Der Wohnungsmarkt ist zu einem der Kernthemen der deutschen Immobilienwirtschaft geworden. Neben der Investmentnachfrage, sind auch immer mehr Menschen bereit, aufgrund der niedrigen Zinsen, ein Eigenheim zu erwerben.
Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr kann PROJECT eine positive Leistungsbilanz vorlegen und hat sowohl das Eigenkapital der Fonds als auch die Zahl der Anleger deutlich gesteigert. Seit Unternehmensgründung ist der Track Record der Bamberger positiv.
Berlin hat die teuersten Neubauten. Der Wohnungsmarkt ist zum Kernthema der Immobilienwirtschaft geworden. Neben der Investmentnachfrage sehen sich auch immer mehr Menschen, dem Niedrigzins sei Dank, nach einem Eigenheim um.
Smartphone, Social Media, E-Signatur – die Digitalisierung der Immobilien- und Fondsbranche stand m Fokus der diesjährigen »Fränkischen Nacht« des Bamberger Initiators Project Investment, einer Presseveranstaltung mit Tradition.
Die Unterversorgung mit Wohnraum konzentriert sich maßgeblich auf die Metropolregionen in Deutschland, allen voran auf die A-Städte. Wie Project Research feststellt, nimmt Berlin mit Stand Juni bei der Kaufpreissteigerung für Neubau-Eigentumswohnungen die Spitzenposition ein plus 9,8 Prozent), gefolgt von Köln (plus 8,3 Prozent) und Nürnberg (plus 5,5 Prozent).
Für Immobilieninteressenten ist es ein Dauerärgernis: Die aufgerufenen Objektpreise in den deutschen Metropolregionen erreichen astronomische Höhen, gleichzeitig verlieren die für einen Kauf angesparten Guthaben wegen Nullzinsen und steigenden Inflationsraten real an Wert.
Eine Wohnung samt neuer Einrichtung via VR-Brille besichtigen, Online Abschlüsse tätigen etc.: über diese Möglichkeiten, die die Digitalisierung der Finanzbranche bietet, erfuhr die finanzwelt beim Projektentwickler und Fondsinitiator PROJECT. Auch personell verändert sich das Unternehmen.