homeemail
2022

Volle Kraft voraus: Erster Azubitag der PROJECT Gruppe

Bei tropischen Temperaturen trafen sich die Auszubildenden der PROJECT Gruppe am 20. Juli 2022 zum gegenseitigen Kennenlernen und Drachenbootfahren in der oberfränkischen Weltkulturerbestadt Bamberg. Insgesamt sechs Auszubildende, davon fünf aus Nürnberg und einer aus Bamberg, kamen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Zentrale der PROJECT Investment Gruppe in Bamberg zusammen.

Nach einer Begrüßung durch Markus Schürmann, Vorstand der PROJECT Beteiligungen AG, und Christian Grall, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH, startete der Tag mit einer Vorstellungsrunde. Wer dabei den Auftakt machte, wurde ganz unkonventionell mit einem Blitz-Kickerturnier entschieden. Daran schloss sich eine kurze Führung durch die Abteilungen in der Kirschäckerstraße an, bei der insbesondere die Nürnberger Azubis die Möglichkeit hatten, mehr über die Arbeit der Bamberger Kolleginnen und Kollegen zu erfahren.

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause mit Leihfahrrädern knapp vier Kilometer durch die mittlerweile sengende Hitze zu einem Nebenarm der Regnitz zur Drachenbootfahrt mit dem Bamberger Faltboot-Club. Zunächst erfolgte eine Einweisung in das 12,5 Meter lange und 250 kg schwere Gefährt. Nach einigen grundlegenden Trockenübungen wurde es schließlich ernst: Mit vereinten Kräften wurde das Boot zu Wasser gelassen und die Fahrt konnte losgehen.

Rund eineinhalb Stunden später kamen die Azubis schließlich wieder am Ausgangspunkt ihrer Tour an. Erschöpft, aber zufrieden machten sich alle auf den Weg zu einem idyllischen Biergarten im Süden Bambergs, der einen wunderbaren Blick über die Altstadt bot. Bei typisch fränkischem Essen und erfrischenden Getränken klang der abwechslungsreiche und rundum gelungene erste Azubitag schließlich entspannt aus.

Die Ausbildungsbeauftragten Claudia Zenk und Tobias Eller begrüßen die PROJECT-Azubis in Bamberg

Markus Schürmann, Vorstand der PROJECT Beteiligungen AG

Christian Grall, Geschäftsführer der PROJECT Vermittlungs GmbH

Beim Blitz-Kickerduell  ...

... wurde entschieden, wer sich zuerst vorstellt

Die circa vier Kilometer lange Fahrradtour zur Regnitz beginnt

Trockenübungen bereiten das Team auf die Drachenbootfahrt vor

Das 250 kg schwere und 12,5 Meter lange Drachenboot wird gemeinsam zu Wasser gelassen

Die PROJECT-Azubis mit ihren Betreuern kurz vor Fahrtantritt

Der prächtige Bug des Drachenbootes

Gute Laune an Bord

Volle Kraft voraus!

Die Regnitz in Bamberg