Im Hochpreissegment ist eine Grenze erreicht
Der Immobilienbrief: Frau Mann, seit Anfang des Jahres herrscht Verwirrung bei den Prognosen zum Wohnungsmarkt. Vieles ist seitdem zu lesen. Was ist aus Ihrer Sicht denn nun die aktuelle Lage auf den Wohnungsmärkten?
Juliane Mann: Das Wachstum der Preise hält aus aktueller Beobachtung nicht über alle Preissegmente an. Wir beobachten, dass im Hochpreissegment in vielen Städten eine Grenze erreicht sein könnte. Was allerdings auch beobachtet wird, ist dass die Preise in den Segmenten unterhalb des Hochpreissegmentes weiterhin stark steigen und sich – beispielsweise in München – diesem immer mehr annähern. Daruber hinaus steigen die Preise im Umland überproportional stark, hier findet also ein Ausweicheffekt statt.
Die aktuelle Lage auf den Wohnungsmärkten ist positiv. Die Verkaufszahlen im Gesamtmarkt sind stabil auf hohem Niveau, der Leerstand ist in den großen Städten auf einem sehr geringen, ungesunden Niveau. Um hier konkrete Zahlen zu nennen: 3 % Leerstand gelten als gesund. In Berlin liegt die Leerstandsquote bei 1,2 %, in Hamburg und Frankfurt bei rund 0,5 % und in München sogar bei 0,2 %. Die Mietpreise in allen gerade genannten Metropolen steigen sowohl im Neubau als auch im Bestand. Die aktuellen Fertigstellungszahlen decken auch künftig den Bedarf bei Weitem nicht ab. Auch bei PROJECT macht sich die konstant starke Nachfrage bemerkbar. Zum 31. Mai hat PROJECT deutschlandweit einen Umsatz von rund 140 Mio. € realisiert und liegt damit mehr als 50 % über dem Umsatz des Vorjahres.
DIB: Sie kommen in ihrer aktuellen Studie zu dem, wie Sie sagen, „überraschenden“ Ergebnis, dass die Wohnungskaufpreise gerade in Düsseldorf und Wien im Jahresvergleich nachgegeben haben. Wie kam es zu dem Ergebnis?
Juliane Mann: In den Städten Düsseldorf und Wien haben die Preise nicht nachgegeben. Die Betrachtung stützte sich auf die gesamten Metropolregionen. Im Fall Düsseldorf sind die Städte Monheim, Meerbusch und Neuss inbegriffen. Die Stadt Düsseldorf (ohne Umland) hat im Zeitraum März 2016 bis Februar 2017 eine Verkaufspreissteigerung von + 3,3 %. Dass die Preise der Metropolregion statistisch gesunken sind, ist auf Projekte im Umland zurückzuführen. Hier sind einfach mehr Projekte auf den Markt gekommen, die zu günstigeren Preisen angeboten werden. In Wien verhält es sich ähnlich. Die Preise in der Metropolregion, inklusive der Umlandbezirke Mödling, Baden, Tulln, Korneuburg, St. Pölten-Lan und Bruck an der Leitha, sind mit 0,1 % geringfügig gesunken. Auch hier sind im Umland mehr Projekte auf den Markt gekommen, die zu günstigeren Preisen angeboten werden. Die Stadt Wien hingegen verzeichnet im Zeitraum März 2016 bis Februar 2017 eine Verkaufspreissteigerung von + 1,3 %. Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Städten gering, bei einem Volumen von 301 Projekten im März 2017 zeigt dies jedoch eine Stabilität des Wohnungsmarktes der österreichischen Hauptstadt.

Juliane Mann
Dipl.-Betriebswirtin (FH) · Jahrgang 1982
Vorstand Vertrieb und Marketing PROJECT Immobilien Wohnen AG
Juliane Mann absolvierte in Nürnberg den Studiengang International Business mit den Schwerpunkten Marketing und Global Management und spezialisierte sich auch im Rahmen eines Auslandspraktikums zunächst auf den Bereich Handelsmarketing. Im Oktober 2007 startete sie als ›International Trainee‹ bei der Rewe Group in Köln. Nach weiteren Auslandsaufenthalten wechselte Juliane Mann in die Strategieentwicklung der Sparte Rewe Vollsortiment. In der Leitung diverser Großprojekte war sie zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Gesamtvertriebs sowie für die Bereiche Personalarbeit und Personalmarketing.
Im Januar 2011 wechselte Juliane Mann zur PROJECT Immobilien Gruppe. Als Vorstandsassistentin für den Bereich Vertrieb unterstützte sie zunächst Jürgen Seeberger bei allen vertrieblichen Belangen. Im November 2011 wurde Frau Mann zum Vorstand Vertrieb für die PROJECT PI Immobilien AG ernannt, in der sie die Gesamtleitung des Vertriebs übernahm. In selber Position verantwortet Frau Mann seit Dezember 2014 die Bereiche Vertrieb und Marketing für die PROJECT Immobilien Wohnen AG.